Lust auf einen kurzen Selbsttest?
Dann laden wir Sie herzlich ein, die nachfolgenden Fragen in Bezug auf Service durch Ihr Unternehmen für sich selbst zu beantworten. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne zur Reflexion zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0664/24 27 219 an oder schicken Sie uns ein mail: PinzConsult.
Erscheinungsbild
- Wirken die Geschäftsräume einladend und gepflegt?
- Sind die Mitarbeiter freundlich?
- Vermittelt das Ambiente Kompetenz?
Zuverlässigkeit
- Wie oft werden Zusagen - sei es firmenintern oder -extern - nicht eingehalten?
- Wie hoch ist das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Produkte und Dienstleistungen?
- Wie ist der Ruf Ihres Unternehmens am Markt?
- Wie korrekt und am aktuellen Stand sind die Daten Ihrer Kunden erfasst (Kundendatenbank, CRM)
- Wie oft sind Schreiben an Ihre Kunden fehlerbehaftet?
- Wie verlässlich und rasch werden Kunden zurückgerufen?
- Wie exakt werden Kundentermine eingehalten?
- Wie sehr können Sie die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen?
- Erfahren Ihre Kunden die ganze Wahrheit - über Preis, Nebenkosten, Lieferzeiten, ev. bessere Lösungen?
- Wie exakt ist das serviceorientierte Handeln in Ihrem Unternehmen standardisiert?
Ansprechbarkeit
- Wie gut sind Ihre Mitarbeiter für Ihre Kunden erreichbar?
- Wie positiv gehen Ihre Mitarbeiter auf Ihre Kunden ein?
- Wie hoch ist die Bereitschaft und Möglichkeit Ihrer Mitarbeiter schnellen und unkomplizierten Service zu bieten?
- Wie oft werden Kunden am Telefon weiterverbunden oder in einer Warteschleife geparkt bevor sie kompetent betreut werden?
- Wie oft läutet bei Ihnen ein Telefon bis es beantwortet wird?
- Wie sehr wird jeder Ihrer Kunden als wichtig betrachtet?
Reklamationsbehandlung
- Wie positiv oder aber genervt gehen Ihre Mitarbeiter auf Ihre Kunden im Falle einer Reklamation ein?
- Wie sehr übernehmen Ihre Mitarbeiter für den Kunden offensichtlich Verantwortung für Fehler des Unternehmens - auch wenn sie selbst gar nicht Verursacher des Problems waren?
- Wie hoch ist der Prozentsatz der Kunden, die nach einer Reklamation zufrieden gestellt sind und Ihr Unternehmen aktiv weiterempfehlen?
- Wie sehr sehen Ihre Mitarbeiter eine Reklamation als Chance zur Verbesserung?
- Wie aktiv nützen Sie Reklamationen um Kunden zu binden?
Kommunikation
- Wie freundlich werden Ihre Kunden willkommen geheißen?
- Wie gut hören Ihre Mitarbeiter Ihren Kunden zu?
- Wie gut können Ihre Mitarbeiter ein Kundengespräch lenken?
- Wie aufmerksam sind Ihre Mitarbeiter in einem Kundengespräch oder -telefonat?
- Wie gut arbeiten Ihre Mitarbeiter als Team gemeinsam an der Kundenzufriedenheit?
- Wie gut halten Ihre Mitarbeiter die Servicequalität aufrecht, wenn es stressig ist?
Wenn Ihre ehrlichen Antworten nicht so ausgefallen sind, wie Sie das gerne hätten. Wir unterstützen Sie gerne dabei, dass Sie Ihre Idealnoten erreichen: PinzConsult